Firmengeschichte
Das Software Unternehmen wurde 1992 von Kurt Schmidradler und Klaus Marschalek gegründet.
Durch eine ständige Weiterentwicklung der IOM Optik-Software, Innovation und großem Einsatz, erreichte das Unternehmen rasch einen hohen Bekanntheitsgrad unter den österreichischen Optikern. Aufgrund der großen Nachfrage nach einer vernünftigen Verwaltungssoftware, entstand auch für Hörgeräteakustiker in den darauffolgenden Jahren eine Anwendung mit integrierter und zertifizierter Schnittstelle zur Noah Plattform.
Im Laufe der Jahre wurde das Programm immer wieder den geänderten technologischen Anforderungen wie z.B. Jahrtausendwechsel, €uro Umstellung und elektronische Krankenkassenabrechnung anwenderfreundlich und zeitgerecht angepasst. Langsam stieg der Bedarf nach einem Softwarepaket in dem sowohl Optik-, Kontaktlinsen-, als auch Akustik-Software kombiniert ist.
Mit IOM Office Plus hat IOM Software GmbH genau das Produkt geschaffen, worauf der Markt gewartet hat. IOM Office Plus ist eine der wenigen
Anwendungen im deutschsprachigem Raum, welche den Optik- und
Akustikbereich mit einer Oberfläche abdeckt.
Der modulare Aufbau
bietet sowohl kleinen Unternehmen, als auch großen Filialbetrieben eine
ausgereifte Lösung mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.
Nach 5 Jahren Vor-Entwicklung wurde 2014 dann die erste Installation der
aktuellen Software FAVEO© durchgeführt. Aktuell werden bestehende IOM
Office Plus Anwender nach und nach auf FAVEO© umgestellt.
Neben
FAVEO© bietet IOM Software mit VEOVISU© ein komplett selbst
entwickeltes 3D-Refraktionssystem an (sowohl lineare, als auch zirkulare
Polarisation).
2024 - Umzug von Ybbs an der Donau nach Hofamt Priel
2023 - Umsetzung des neuen ÖGK Gesamtvertages inkl. unmittelbare Verordnung (integriert)
2020 - Umsetzung der TSE-Einbindung für Registrierkassen in Deutschland
2018 - Entwicklung der Mobile Inventory für FAVEO©
2018 - Umsetzung der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) für sowohl FAVEO, als auch IOM Office Plus
2017- Umsetzung des Manipulationsschutzes bei allen Registrierkassenanwendern in Österreich
2016 - Sowohl IOM Office Plus, als auch FAVEO© sind Registrierkassenkonform (RKVO), Schnittstelle zu NOAH4 wird ausgeliefert
2015 - VEOVISU©, das innovative 3D Refraktionssystem ist sofort ein Verkaufsschlager
2014 - FAVEO© wird am Markt introduziert
2010 -
Ende August Umzug von Amstetten nach Ybbs an der Donau. Mehr Bürofläche
und einen eigenen Schulungsraum. Mit neuem Server jetzt auch Server
Hosting möglich.
2010 - IOM Office Plus jetzt auch für NOAH 3.7 zertifiziert, und seit Einführung von Windows7 auch komplett kompatibel.
2008 - Terminal Server Installation bei Filialbetrieb mit 25 Filialen erfolgreich
2007- Adaptierung der Software für den schweizer Markt2006 - Launch der neuen Website www.iom.at
2006 - Erste Installation der IOM Office Box Edition2005 - Über 250 Installationen in Österreich, Deutschland, Italien und Tschechien
2004 - Erste Installation von Office Plus
2004 - Adaptierung der Software für den italienischen Markt
2003 - NOAH 3.0 Schnittstelle wird offiziell zertifiziert
2002 - Realisierung der elektronischen Krankenkassenabrechnung
2001 - IOM zieht um in das jetzige Büro in der Mühlenstrasse
2001 - €uro-Umstellung
2000 - Zeitgerechte Millenium-Umstellung bei allen IOM Anwendungen
1999 - Adaptierung der Software für den tschechischen Markt
1998 - Adaptierung der Software für den deutschen Markt
1997 - Erfolgreiche Einbindung der NOAH 2 Schnittstelle
1994 - Installation der ersten Windows Version
1992 - Gründung von IOM
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